Newsblog

Darf ich vorstellen? Das ist Permiki

Darf ich vorstellen? Das ist Permiki

Darf ich vorstellen? Das ist Permiki

Inzwischen ist unser neues Projekt Perspektive mit Kind gut angelaufen. Zu uns kommen Alleinerziehende, meistens sind es Mütter.

Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Beratung ist die Suche nach einem Kindergartenplatz. Dazu kommen die Beantragung der Kita-Gutscheine, Schulthemen bei den Kindern und bürokratische Anliegen im Alltag. Außerdem unterstützen wir die Kommunikation mit dem Jobcenter oder die Beantragung von Wohnungsberechtigungsscheinen.

Wir organisieren außerdem den Kontakt zum Jugendamt und zu anderen Einrichtungen, wenn die Kinder Lernstörungen haben und eine Diagnose gestellt wurde.

Wir unterstützen unsere TeilnehmerInnen bei allen Behördengängen. Mit uns lernen sie Formulare auszufüllen und Briefe zu formulieren. Wir begleiten sie zu schwierigen Terminen und Meetings. Teilnehmende, die kaum Deutsch sprechen, helfen wir die Sprachbarriere zu überwinden.

Wir hatten eine Teilnehmerin, die verheiratet ist und einen Schulabschluss hat. Sie ist vor ein paar Jahren nach Deutschland gekommen. Ihr Sohn ist vier Jahre alt und war noch nie in einem Kindergarten. Das Kind hat Autismus. Wir haben für ihn einen Kita-Gutschein mit einem Sonderstatus (I-Status) beantragt.

Nach 3 Monaten täglicher Suche haben wir einen geeigneten Kita-Platz und auch eine Therapie für ihn gefunden. Außerdem haben wir viele medizinische Termine für ihn vereinbart. Das hat der Mutter geholfen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und über ihre Karriere nachzudenken.

Unser Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, so dass die Teilnehmenden selbständiger leben können, wenn unsere Unterstützung ausläuft.

Weitere interessante Blogeinträge:

Alle Blogeinträge
Logo ESF