Newsblog

Vom Teilnehmer zum Mitarbeiter

Vom Teilnehmer zum Mitarbeiter

Vom Teilnehmer zum Mitarbeiter

Rainer

Das Angebot einer Teilnahme an der Maßnahme Neuanfang kam von meinem zuständigen Jobcenter.

Schon das Erstgespräch mit der zuständigen Sozialpädagogin war mein Schlüsselmoment. In ihrer Freundlichkeit und Zugewandtheit sah ich die Chance, mein von sozialen Ängsten und Depressionen geprägtes Leben hinter mich zu lassen. Ich nahm jede Hilfe an. Dazu gehörten die Wohnungssuche und das Jobcoaching.

Meine Alltagsstruktur wurde in den täglich wechselnden Gruppen entscheidend verbessert. Gemeinsam mit den Psychologen, die ebenfalls bei uns arbeiten, organisierte ich einen externen Therapieplatz. Meine Wochen waren ausgefüllt und der Standort Reinickendorf wurde zu meiner Ersatzfamilie.

Aufgrund dieser entstandenen Verbundenheit bekam ich dann das Angebot, für den Standort als Fahrer zu arbeiten. Ich nahm das Angebot mit Freude an und begleite nun an zwei Tagen in der Woche die Sozialpädagoginnen zu ihren Hausbesuchen.

Weiterhin bin ich jeden Tag präsent und befinde mich im regen Austausch mit meinen Kolleginnen. Auch als Mitarbeiter kann ich mich weiterhin mit jeder Frage an sie richten.

Alles sehr spannend. Und somit sehe ich mich auch in Zukunft hier am Standort.
Als Fahrer und als kreativer Mitarbeiter in der Küche sowie in der Werkstatt.

Weitere interessante Blogeinträge:

Alle Blogeinträge
Logo ESF