Newsblog

Chill-out-Area für Familien

Chill-out-Area für Familien

Chill-out-Area für Familien

Im Eltern-Kind-Café können Eltern und Kinder eine Pause einlegen, runterkommen und Stress abbauen.

Für unser neues Projekt Familiencoaching werden wir neue Räume anmieten und so umgestalten, so dass uns Eltern gemeinsam mit ihren Kindern besuchen können. Gestresste Eltern lehnen oft Hilfsangebote ab, einfach nur, weil es im entscheidenden Moment zu viel ist und sie nicht richtig zuhören können. Das Kind ist krank, das Geld ist knapp und die Jobsuche schwierig – Eltern nehmen Beratungsangebote daher schnell als weiteren Stressfaktor war. Die mögliche, nachhaltige Verbesserung der Situation wird garnicht erkannt, das Beratungsangebot wird schnell als weiterer Pflichttermin wahrgenommen. Das gilt insbesondere für Familien mit Migrationshintergrund bei denen die Sprachbarriere als weiterer Stressfaktor hinzu kommt.

Diese Situation wollen wir erheblich entspannen. Kinder werden bei uns durch eine Erzieherin betreut, so dass mit uns verabredete Eltern sich ganz auf das Gespräch zu Lösung ihrer meist multiplen Problemlagen konzentrieren können. Zudem müssen sie vorab weder einen Babysitter suchen noch sind sie an Kita-Zeiten gebunden.

Mit diesem Konzept haben wir kürzlich eine Ausschreibung der Agentur für Arbeit Berlin/Brandenburg gewonnen und kümmern uns nun um die Umsetzung. Wer will mitmachen? Für die Familienbetreuung suchen wir sozialpädagogische und psychologische Fachleute. Wir freuen uns auf Bewerber*Innen mit interkulturellen Kompetenzen und entsprechender Erfahrung. Wichtig sind Sprachkenntnisse in Arabisch, Türkisch oder Englisch.

Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Weitere interessante Blogeinträge:

Alle Blogeinträge
Logo ESF