Newsblog

Podcast des Monats

Podcast des Monats

Podcast des Monats

A bit of Optimism - Ron Finley zu Gast bei Simon Sinek

Ron Finley wurde verhaftet, weil er einen kleinen Streifen Dreck am Straßenrand in ein Pflanzbeet verwandelt hat. Mitten in South Central, Los Angeles, das Viertel, in dem der Gangsta Rap geboren wurde. Heute ist Ron Finley ein Berater und Erzieher, der in Schulen geht, um Kindern die Gartenarbeit und das Kochen beizubringen. Die großen Zeitungen kommen, um ihn zu interviewen. Er hat alleine in seinem Viertel schon 20 Gärten am Straßenrand angelegt. Jahre später der Durchbruch: statt ihn weiterhin zu verhaften, verändert der Stadtrat das Gesetz: Jeder darf jetzt vor seiner Haustür aus Dreck einen Garten zaubern.

Doch Ron Finley will nicht nur grüner wohnen, ihm geht es auch um gesunde Ernährung. In einem TED Talk erklärt er, dass die Fettleibigkeit in seinem Viertel 400% höher ist als im Rest von Amerika. Fast Food an jeder Ecke - kaum Alternativen, dazu Arbeitslosigkeit und geringe Bildungschancen. Ron will den Menschen, die in diesen schwierigen Verhältnissen leben, zeigen, dass sie selber etwas gestalten können. Er ist gelassen, entspannt und humorvoll und auf diese Art überzeugend, wenn er davon spricht, mit kleinen Dingen anzufangen. Direkt vor der Haustür.

Ron Finley nennt sich Ganga Gardener, weil er alle Klischees des Gangsta Lifestyles in Frage stellt, der in HipHop-Videos zelebriert wird und weltbekannt ist. Kern seiner Lebensphilosophie ist der Wert, den jeder in sich trägt. Bei ihm geht es nicht um Bling Bling. Ein Diamant ist nur ein Stein. Du brauchst das neueste Handy nicht und die coolen Sneaker auch nicht. Gangsta ist der, der sein eigenes Leben in die Hand nimmt und Orte für sich entdeckt, die kein anderer sieht. Mit dieser Philosophie hat Ron Finley drei Söhne groß gezogen.

Wer Ron kennen lernen will, kann das bei Simon Sinek tun, der mit seinem Podcast "a bit of Optimism" eine Art Grundversorgung liefert in Sachen mentale Gesundheit.

Zu den Gästen gehören bekannte Psycholog*innen, Aktivist*innen, Gründer*innen oder Soldat*innen. Simon Sinek selbst wurde bekannt durch sein Buch "Start with why", hier der Link zur deutschen Ausgabe.

Weitere interessante Blogeinträge:

Alle Blogeinträge
Logo ESF